Links

Ausbildung

Lernomat1000   Lernomat1000 - Ein tolles Angebot der Akaflieg Berlin zur Prüfungsvorbereitung. Nachdem die Seite von OpenPPL ja seit längerer Zeit nicht mehr verfügbar ist, besteht hier die Möglichkeit, sich individuell auf die LAPL/SPL-Prüfung vorzubereiten. Zur Zeit passt der Katalog nur in Berlin/Brandenburg/Saarland/Österreich. Die Kataloge in den anderen Bundesländern sind schon wesentlich unterschiedlich. Aber viele Fragen sollten doch identisch sein (NAV, MET,...)

Luftsportseiten allgemein

DAeC   DAeC

 

Landesverband NiedersachsenLVN Landesverband Niedersachsen

 

How2Soar   How2Soar - Für alle, die sich nach der Standardausbildung weiterbilden wollen.

 

Streckenflug.at   Streckenflug.at

 

Onlinecontest   Onlinecontest OLC

 

Open PPL   Open PPL - Für die kostenfreie Vorbereitung auf den PPL

 

Deutscher Segelflugserver   Deutscher Segelflugserver - Der Deutsche Segelflugserver. Hier gibt es Links zu allen Vereinen, Herstellern, interessanten Seiten, etc

 

Sailplanedirectory   Sailplanedirectory - Technische Informationen, Bilder etc. von allen bekannten Segelflugzeugen und Motorseglern.

 

travelbyglider   travel by glider - Ein Online-Portal für den Wandersegelflug. Hier erfahrt ihr, wann ihr wo landen könnt, und vor allem ob und wie ihr dort wieder wegkommt. Außerdem gibt es viele zusätzliche Infos zur Unterkunft und Verpflegung. Übrigens kann man sich hier auch mit seinem eigenen Verein anbieten. Alles ordentlich auf einer Karte dargestellt. Super Idee.

Fliegerseiten

   Flugfieber - Toller Segelflugblog von Benjamin Bachmaier mit super Berichten über absolvierte Flüge die wirklich mitreißen. Aber auch für Fluglehrer gibt es hier interessante Materialien und Infos.

 

   Teletta-Groß-Gymnasium - Die Segelflug AG am Teletta-Groß-Gymnasium in Leer. Fliegen lernen in der Schule, was will man mehr ...

 

   "Segelpflug" - Die Internetseite von Peter Wilken. Tolle Bilder und Erlebnisberichte von Überlandflügen aus den letzten Jahren. Seht selbst...

 

   Gabys Segelflugseite - Texte & Noten zu bekannten Fliegerliedern. Natürlich noch einiges mehr.

 

   Synaesthetik von Thorsten Schumm - Tolle Bilder vom Flugplatz Bohlenbergerfeld und vom Fliegen. Des Weiteren Bilder von den letzten Flugtagen.

Flugvorbereitung

   Deutsche Flugsicherung - AIP VFR Online. Zur Nutzung ist ein Login erforderlich. Hierfür muss man sich einmal kostenfrei registrieren.

 

   Deutscher Wetterdienst - Wetterinfos über PC_MET. Hierfür wird ein Passwort benötigt. Für angemeldete Vereinsmitglieder ist das Login mit Passwort hinterlegt.

 

   Wetter.de

 

   Wetter.com

 

   Luftfahrt.net - Eine weitere, sehr proffesionell gestalltete Seite mit jeder Menge Infos, wie z.B. Wetterkarten, etc.

 

   Wetteronline - Das Wetter der ganzen Welt mit vielen Zusatzinfos, wie z.B. Radarbilder, etc.

 

   Wetterzentrale - Die Wetterzentrale für Profis.

 

   Airports.de - Super Anflugkarten, Allgemeine Wetterinfos, Fliegerärzte, ..... Ideal zur Vorbereitung zu Hause, ersetzt aber nicht die AIP. Ebenfalls vorhanden:Das aktuelle METAR vom Flugplatz Jever über die Seiten von www.airports.de.

Hersteller

   Alexander Schleicher - Die Alexander Schleicher GmbH & Co. baut Segelflugzeuge und Motorsegler seitdem in Deutschland Segelflug betrieben wird. Dabei handelt es sich sowohl um Flugzeuge für den Schulbetrieb, als auch für den Leistungssegelflug.

 

   Gebrüder Anschau - Anhänger für fast jeden Bedarf, egal ob es sich um Ballone, Segelflugzeuge etc. handelt.

 

   Cobra - Anhänger für fast jeden Bedarf, egal ob es sich um Ballone, Segelflugzeuge etc. handelt.

 

   DG Flugzeugbau - Hersteller von Segelflugzeugen und Motorseglern für jeden Anspruch.

 

   Diamond Aircraft - Hersteller von Motorflugzeugen und Motorseglern wie z.B. der Dimona.

 

   MD-Flugzeugbau - Der luftfahrttechnische Betrieb von Tim Markwald in Marx, direkt vor unserer Haustür.
Exklusive und fachgerechte Arbeit von Meisterhand. Detaillierte Angaben zum Samburo der Firma M&D gibt es hier.

 

   Schempp-Hirth Flugzeugbau - Einer der führenden Hersteller von Segelflugzeugen für den Leistungssegelflug.

 

   Stemme - Im Bereich Hochleistungsmotorsegler bietet dieser Hersteller mit der S10 schon einen klasse Motorsegler.

 

   Streifeneder - Ein weiterer luftfahrttechnischer Betrieb.

 

   Eta Aircraft - Hier wird das derzeit wohl leistungsfähigste Segelflugzeug produziert - die eta. Technische Innovation vom Feinsten.

 

   Siebert Luftfahrtbedarf - Alles was der Flieger so braucht gibt es hier.

 

   Elektrostartwinde - Hersteller von Elektrowinden.

 

   Skylaunch - Die Firma Skylaunch stellt Startwinden für den Segelflug her. Erwähnenswert ist der auf der Homepage vorhandene Flugplatzführer anhand eines Windenalbums.

Nachbarvereine

Sammelsorium aus Fliegerlinks

Condor - Segelflugsimulator mit super Onlinesceneries

Condorclub - Erweiterungen, Sceneries, Wettbewerbe für den Condorsimulator

Condorvideos auf youtube - Für alle, die den Simulator noch nicht kennen

Große Sammlung von Fliegerlinks

Polytechnische Fliegergruppe Dänemark

Christians Filme bei youtube - Ka6 offen

Gesetzte online- Hier gibt es alle Gestze Deutschlands online

Flugplatz Mariensiel - Tolle Seite unserer Nachbarn in Mariensiel mit Wetter etc.

Synaesthetik - Seite von Thorsten Schumm. Beschäftigt sich stark mit dem Thema Fotografie etc.. Einige unserer Headerbilder stammen von Thorsten. Vielen Dank dafür.

Flightradar24 - Flugzeuge weltweit verfolgen. Unser Motorsegler D-KMUD ist auch dabei.