News Blog

( Kommentare können nur als angemeldeter Benutzer eingetragen werden. )

Reisebericht Kauf LS8 (18m)

von Oliver Lübben (Kommentare: 0)

Für alle die die es noch nicht mitbekommen haben. Das „Projekt Kauf LS8-18m“ wurde angegangen.

Dazu ein kleiner Reisebericht von Marc:

Nicht mal einen Tag nach unserer Versammlung wurde im Internet eine LS8-18m angeboten und direkt Kontakt aufgenommen. Nach etwas hin und her wurde der Plan gefasst den Flieger zu besichtigen. Einziges Problem, das Ding steht nördlich von London in Dunstable L.

Doch es fanden sich zwei Tollkühne für dieses Unternehmen ….

Der da (Keno D. aus M.):

Und ich (Marc S. aus L.):

Es ging los am Freitagabend um 21:00 Uhr, um auf Nummer sicher zu gehen. Denn der Verkäufer hatte nur bis  Samstagmittag Zeit für uns.

Nun gut, wie zu erwarten war nachts nicht allzu viel los in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich, so dass wir schon um 03:00 in Calais eintrafen um auf den Autozug zu fahren.

Leider dauerte die Grenzkontrolle (sehr nette aber auch neugierige Beamte), so dass wir den Zug um 03:20 verpassten.

Um 03:40 durften wir auf den Zug fahren. Dann 15min Kurzschlaf eingelegt (es gibt eh nix aus dem Fenster zu sehen).

Mit der Ankunft teil eine freundliche Computerstimme mit, man möge doch seine Uhr ein Stunde zurückstellen ????

Nach einigen Minuten der Verwirrung und Anfragen in sozialen Netzwerken die Lösung: Die Engländer pfeifen auf Sommerzeit ! Ärgerlich für uns: Jetzt sind wir noch ne Stunde eher da.

Das Abenteuer Linksverkehr beginnt….

Ich lasse Keno fahren und mache wie verrückt den Ausguck und lasse hin und wieder ein „LINKS fahren!!“ in des Fahrers Richtung schallen. Kreisverkehr ist echt unübersichtlich wenn man falsch herum fährt…so sind wir echt froh bei Nacht hier und fast allein zu sein. Die Strecke rund um London läuft ohne Schwierigkeiten, so dass wir um kurz vor 06:00 Uhr (Winterzeit) vor dem Tor stehen. Also locker 3 Stunden Zeit zum Pennen…

Gegen 08:00 wache ich auf und sehe das Tor offen stehen. Also fahren wir vor und sind echt glücklich ein zugängliches Bad zu finden um uns wieder frisch zu machen. Wir treffen Andy May, einen der beiden Besitzer der LS8 zum Kaffee (kann man in England auch drauf verzichten ;-)  und einen kleinen Plausch mit ein paar Fliegerkollegen). Ein Angebot zum Englischen Frühstück lehnen wir erstmal dankend ab. Denn wir wollen den Flieger sehen.

In diesem echt clever gebautem Hangar stand die LS8, mit im Bild Andy.

    

Wir nehmen uns die Zeit alles auszuprobieren und genau in Augenschein zu nehmen. Technisch ist die Kleine in einem TipTop Zustand, I-Brett wurde vor einem Jahr neu erstellt und mit den neuesten Spielereien ausgestattet zB LX9050 usw.. Ein paar Gebrauchsspuren gemäß der Betriebsdaten von ca.650 Flugstunden sind überschaubar. Der Anhänger macht einen soliden Eindruck, muss aber mal neu Lackiert werden (stand seit 1997 immer draußen, und das in England …)

Viel zu verhandeln gibt es nicht  doch bringen wir unsere Auffälligkeiten sachlich vor. 

Startpreis 69.500 Euro… wir können noch etwas drücken.

Dann Papierkram, abrüsten, anpicken und los gegen 12:30 mittags…

    

Doch jetzt sind wir tagsüber unterwegs und die Straßen sind voller.  Gegen 15:00 erreichen wir den Tunnel und auch hier dauert es nun länger, zum einen weil mehr Verkehr, zum anderen gelten wir nun als „extraordenary“ so speziell, dass wir in der Wartezone nicht mal zum Zug aufgerufen werden. Hätten wir nicht nachgefragt, würden wird dort heute noch stehen. Dafür geht die Grenzkontrolle sehr schnell.

Diesmal fahren wir dann bei den Großen mit…

Der Rest ist stupides Abreißen von Kilometern. Der Tacho zeigt fast immer >120km/h an und der Hänger läuft wie ein Brett hinterher. Verkehrsprobleme gibt es so gut wie keine. Um ziemlich genau 23:00 Uhr erreichen wir Bo’feld, wo uns ein genialer Empfang bereitet wird.

Fazit: 26 Stunden unterwegs; ca. 1800km gefahren; Linksverkehr überlebt; schönes Flugzeug gekauft; alles gut.

Auch wenn die Fahrt anstrengend war würden wir diese Tour jederzeit wieder machen.

Hat Spaß gemacht und viele schöne Flüge mit unserer Neuen…

Dake Marc, für den tollen Bericht!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.